Beste Qualität – nah am Menschen.

shutterstock 410768029

Beste Qualität – nah am Menschen.

10. Juni 2017 um 14:33:00


8 Thesen der Freien Wähler im Ortenauer Kreistag für eine sachliche Debatte zur Zukunft unseres Ortenau Klinikums:

Wir stehen zu unserem Ortenau Klinikum: Während woanders Krankenhäuser privatisiert oder geschlossen wurden, hat sich der Ortenaukreis als größter Klinikträger im Land stets zu dieser Aufgabe bekannt. Wir wollen, dass dies so bleibt. Das Ortenau Klinikum ist kein Privatkonzern, sondern ein Bürgerklinikum, über das die Bürgerschaft mittels des von ihr gewählten Kreistags bestimmt. 

Wir stehen für die gesamte Ortenau: Im Ortenaukreis bündeln sich 51 Kommunen zu einem starken Ganzen. Der Ortenaukreis strahlt diese Stärke zurück, indem er in seinen unterschiedlichen Raumschaften wirksam ist. Die regional ausgewogenen und sorgfältig austarierten 9 Klinik-Standorte im Kreis bilden einen gesundheits- und strukturpolitischen Wert an sich, den wir hochachten und nicht ohne Not aufgeben wollen.

Wir stehen für Verbindlichkeit und Klarheit: Das 9-Standorte-Modell des Ortenau Klinikums ist noch im Gutachten 2013 als notwendig und vorteilhaft für den Klinikverbund erachtet worden. Die Gutachten damals und heute passen nicht zusammen. Geschäftsführung und Kreisverwaltung müssen dem Kreistag, den Mitarbeitenden und der Bürgerschaft genau erklären, warum dies so ist und die Öffentlichkeit bei den anstehenden Veränderungs- und Entwicklungsprozessen mitnehmen.

Wir stehen für Qualität: Gute Medizin und gute Pflege entwickelt sich weiter, dies entspricht dem Selbstverständnis unserer Mitarbeitenden und wird von den Patienten eingefordert. Qualität steht über allem: Der Patient will nicht unbedingt in die nächstgelegene Klinik – der Patient will in die bestmögliche Klinik und zwar auf dem schnellsten Weg. Wie diese bestmögliche Klinik der Zukunft ausschaut, dies wollen wir ergebnisoffen beraten, weshalb wir den einstimmigen Prüfauftrag des Krankenhausschusses aus Überzeugung mitgetragen haben.

Wir stehen zu unseren Mitarbeitenden: Medizin und Pflege ist Dienst vom Menschen am Menschen. Eine Klinik muss gleichermaßen vom Mitarbeitenden wie auch vom Patienten her gedacht werden. Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten ist auch und gerade im Ortenau Klinikum eine essentiell wichtige Daueraufgabe, die nur gelingen kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dabei steht über allem: Qualität.

Wir stehen für Wirtschaftlichkeit: Bei fortlaufend wachsenden Qualitätsansprüchen können permanent steigende Investitions- und Betriebskosten längst nicht mehr aus Erträgen gedeckt werden. Was Bund, Land und Kassen leisten, reicht bei weitem nicht aus – auf deren Verantwortlichkeiten müssen wir laufend hinweisen und diese beharrlich einfordern. Dennoch werden wir uns zunächst selbst helfen müssen: Das Gebot der Wirtschaftlichkeit wird uns dazu zwingen, sämtliche denkbaren Synergien zu nutzen, Einsparpotentiale zu heben und vermeidbare Mehrfachstrukturen abzubauen. Dabei darf es keine Denkverbote geben. Dazu gehört umgekehrt, dass wir den Einsatz eigener Finanzmittel – sprich: aus dem Kreishaushalt – nicht von vorne herein ausschließen.

Wir stehen für Sachlichkeit und Unvoreingenommenheit: Bereits jetzt wird um den Erhalt einzelner Klinikstandorte gekämpft, es finden politische Positionierungen und Vorfestlegungen statt, die möglicherweise nach der nächsten Kreistagswahl nicht aufrecht zu erhalten sind. Wir Freien Wähler lehnen solche isolierten Betrachtungen ab, die aus einem komplexen Gesamtkontext herausgelöst sind. Statt dessen plädieren wir für Sachlichkeit, Vernunft und Ergebnisoffenheit. Standortdebatten führen derzeit nicht weiter, sie sorgen für kontraproduktiven Streit und hemmen eine konstruktive Diskussion, die uns erst noch bevorsteht. Die Prüfaufträge des Krankenhausausschusses sind zunächst von der Geschäftsführung des Ortenau Klinikums und der Kreisverwaltung gründlich wie zügig abzuarbeiten und für die öffentliche politische Diskussion aufzubereiten.

Wir stehen für Gemeinsamkeit und Zuversicht: Wir Freien Wähler im Kreistag sind davon überzeugt, dass unser Ortenau Klinikum auch weiterhin eine gute und erfolgreiche Entwicklung erfahren wird, wenn wir hieran in bewährter Weise gemeinsam arbeiten – im Kreistag, mit den Mitarbeitenden und Führungskräften des Klinikums wie auch im offenen Austausch mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, in deren Auftrag und Interesse wir diese politische Arbeit tun dürfen. Wir sind überzeugt, dass wir auch künftig ein sehr gutes Ortenau Klinikum haben werden – mit bester Qualität, nah am Menschen.

Freie Wähler Fraktion

im Kreistag des Ortenaukreises

Zurück