Wie gelingt die Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern

20. Mai 2019 um 11:33:34

Eine gelingende Integration erfordert die Verständigung auf Deutsch , die Akzeptanz unserer im Grundgesetz verankerten Werteordnung und die Teilhabe an Bildung und Arbeit. Der Ortenaukreis fördert die nachhaltige Verbesserung der Deutschkenntnisse durch weitere Kursangebote, die als berufsbegleitende Sprachkurse auch Unternehmen im Focus haben, die durch Beschäftigung von Flüchtlingen eine wichtige Rolle einnehmen. Der Ortenaukreis sollte die im Rahmen der kommunalen Arbeitsförderung begonnene Förderung arbeitsmarktnaher Migranten weiterhin im Blick haben, um diesen Menschen im Rahmen Ihres Status eine Zwischenperspektive zu geben. Auch der Baustein „ Zusatzjobs“ ist durch den Landkreis erheblich zu forcieren; es gibt nach wie vor noch großes Potential gemeinnütziger Beschäftigung für Flüchtlingen; solche gemeinnützige Beschäftigung fördert den Spracherwerb, geben Tagesstruktur, üben Arbeitsprozesse , sind für die Öffentlichkeit sichtbar und fördern so die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz. Wichtig ist uns Freien Wählern der bedarfsgerechte Ausbau des Integrationsmanagement und die permanente Unterstützung der über 2.500 Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe in den Städten und Gemeinden durch Austausch- Informations- und Fortbildungsveranstaltungen. Ausgehend von der Gesamtstrategie Zuwanderung ist ein Ortenauer Paket für Integration zu schnüren, bei dem der Ortenaukreis Ressourcen einbringt und damit ein deutlich aktive Rolle einnimmt, um sozialen Frieden und ein vertrauensvolles Miteinander zu schaffen bzw. zu ermöglichen.