Gesamtstrategie Ländlicher Raum

shutterstock 516015298

Gesamtstrategie Ländlicher Raum

17. April 2018 um 14:12:00


Stellungnahme zum Rechenschaftsbersicht des Unterausschuss Gesamtstrategie Ländlicher Raum in der Kreistagsitzung 17.04. 2018 Für die Fraktion der Freien Wähler


Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrter Herr Dr. Schreiner


Auch für das Jahr 2017 darf ich für meine Fraktion eine positive Bilanz der Arbeit des UA ziehen; unser ländlicher Raum konnte wiederum durch innovative Projekte konkreten Mehrwert generieren, oder es wurden gute Ideen auf den Weg gebracht. Zwei Vorbemerkungen: die Runde der Fraktionssprecher möchte ich ausdrücklich als gute Vorbereitung loben und manchmal wäre eine höhere Teilnahmequote bei den Sitzungen wünschenswert.

Was konnten wir erreichen? In immer mehr Gemeinden gibt es das Rufauto – auch wurde es in die Förderrichtlinien des Kreises aufgenommen. Bauen im Außenbereich und eine rechtliche Handreichung für Dorfläden; Stärkung der Selbstvermarktung durch geeignete Plattformen, Sicherung der Grund und Nahversorgung / Fahrende Angebote unter die Lupe genommen –Ausbluten der örtlichen Gastronomie als weitere Herausforderung, wie Sicherung des Einzelhandelsangebotes ( Partner IHK) Themenfelder Gesundheitsversorgung sind in die KGK überführt worden, erfolgreiche Projektumsetzungen ( Date mit der Ortenau) weiterführen und wichtige Impulse aus der AG IV können dort weiter bearbeitet werden Stolz sein dürfen wir auf die Erfolgsgeschichte der „ Vernetzungstelle BE- Arbeit kommt in den Gemeinden und bei der engagierten Bürgerschaft an- dies ist Mehrwert pur! Zu nennen sind auch das Hebammen Projekt – aus der Idee der Kollegin Kordula Kovac entwickelt sich eine weitere Erfolgsgeschichte; auch mit den Bildungskoordinatoren konnte eine Lücke geschlossen werden.

Die Themenkomplexe Kulturlandschaft und Chancen für die Steillagenbewirtschaftung nahmen wieder breiten Raum ein und beim wichtigen wirtschaftlichen Standbein Tourismus gab es hard ware und software Projekte- von Themenwegen über Kultur und Literatur wurde der Bogen gespannt – besonderen Dank an den permanenten Ideengeben und Umsetzer Kollege Willi Keller Mit der Ausweitung der HVO Gruppen konnte die Notfallrettung nachhaltig verbessert werden und auch die E- Mobilität als wichtiger Infrastrukturbaustein wurde in den Focus genommen. Summa, Summarum - viele Vorschläge wurden voran gebracht, im Themenspeicher schlummern aber weitere starke Ideen und warten auf die Umsetzung. Zum guten Schluss ein besonderer Dank an unseren leider scheidenden Vorsitzenden Dezernent Dr. Martin Schreiner- er war Motor und Moderator, mit seiner gewinnenden Art motivierte er uns, bei Themen am Ball zu bleiben und stets offen für neue Anregungen zu sein- er identifizierte sich stets mit unserer Aufgabenstellung und war für pragmatische Lösungen immer zu haben – der ländliche Raum mit seinen Problemen aber auch seinen Potentialen lag ihm spürbar sehr am Herzen – für sein fruchtbares verantwortliche Wirken im und für den UA möchte ich ihm ganz herzlich danken- der UA war bei Ihnen, Herr Dr. Schreiner sehr gut aufgehoben – deshalb hätte wir Sie liebend gerne als Vorsitzenden behalten – aber alles Gute bei ihren künftigen Aufgaben, dem Nachbarlandkreis können ob dieses hochkarätigen Zugangs wir nur gratulieren.


Jürgen Nowak
Fraktionsvorsitzender

Zurück