Der Kreistag des Ortenaukreises stimmt für den Klinik-Neubau in Lahr-Langenwinkel

Gelaende LR Langenwinkel Klinikum v3

Der Kreistag des Ortenaukreises stimmt für den Klinik-Neubau in Lahr-Langenwinkel

29. Oktober 2023 um 13:05:32


Das neue Klinikum in Lahr-Langenwinkel ist auf den Weg gebracht. Der Kreistag hat am Dienstag, den 24. Oktober 2023 dieser Lösung zugestimmt. Mehrmals war die Rede von einem "historischen und großen Tag".

Der Kreistag stimmte geschlossen für den Neubau des Klinikums am Standort Lahr-Langenwinkel. Eine Gegenstimme kam von der Liste Lebenswerte Ortenau (LiLO). Somit wurde auch die Aufhebung der bestehenden Verträge zur ursprünglich geplanten Sanierung am bestehenden Standort beschlossen.

Auf Antrag von Freie Wähler Kreisrat Eberhard Roth wurde mit aufgenommen, dass der Beschluss des Lahrer Gemeinderates und damit die Belange des Ortsteils Langenwinkel bei den Planungen berücksichtigt werden. Er unterstrich den "großen und wichtigen Tag für die südliche Ortenau" und lobte den Landrat Frank Scherer für sein Bekenntnis zum Klinik-Standort Lahr: "Sie haben Wort gehalten."

Zurück