Mitgliederversammlung 13.07.2023

Tilman Petters.jpg.40958

Mitgliederversammlung 13.07.2023

18. Juli 2023 um 14:39:43

Der Vorsitzende der Freien Wähler Kreisverband Ortenau e.V. und Bürgermeister aus Lahr, Tilman Petters, begrüßte die Mitglieder des Kreisverbands in Eckartsweier. Christian Huber stellte als Bürgermeister der Gemeinde Willstätt gerne seine Gemeinde vor. Er erläuterte den anwesenden Mitgliedern des Freien Wähler Kreisverbands die historischen Hintergründe des neu renovierten Waaghauses und die Notwendigkeit eines solchen Veranstaltungs-Raumes für die örtlichen Vereine.

Tilman Petters berichtete aus dem Regionalverband Südlicher Oberrhein über die Entwicklung der städteübergreifenden Ortenau App und das Mobilitäts-Netzwerk. Zukunftsweisende Ideen zum Thema Photovoltaik und Nutzung der Windkraft stellte er der Versammlung vor.

Die Mitglieder der Freien Wähler im Kreistag, Valentin Doll, Eberhard Roth, Uwe Gaiser und Christian Huber konnten aus der Arbeit der Ausschüsse im Kreistag berichten. So berichtete Kreisrat Valentin Doll aus dem Verwaltungsausschuss und Kultur- und Bildungsausschuss des Kreistages. Erfreuliche Nachrichten konnte er aus dem für die Ortenau so wichtigen Bereich „Tourismus“ berichten. Mit 4,18 Mio Übernachtungen im gewerblichen Tourismus in der Ortenau, konnte die Branche wieder auf das Niveau von „vor-Corona-Zeiten“ aufholen. Im Arbeitsmarkt der Region befindet sich jeder 7. Arbeitsplatz im touristischen Bereich. Am 2. Juli 2023 wurde das historische Ortenauhaus aus Durbach im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof feierlich eröffnet. In einem aufwändigen Versetzungsverfahren, auch Translozierung genannt, wurde das Haus in das meistbesuchte Freilichtmuseum des Landes versetzt. Dort wird das Fachwerkhaus künftig die Ortenau als Herkunftsregion repräsentieren.

Die Förderung für die Musikschulen wurde aufgestockt, um die Tariferhöhungen auffangen zu können. Vorbereitungsklassen, in denen geflüchtete Menschen unter 18 Jahren unterrichtet werden konnten eingerichtet werden.

Aus dem Verwaltungsrat der Kliniken berichtete Kreisrat Eberhard Roth. In der nächsten Sitzung des Kreistages wird der Neubau im Lahrer Westen ein wichtiges Thema sein. Die Auswirkungen der aktuellen Krankenhaus-Reform bleiben abzuwarten. Eine wichtige Frage wird sein, wie das Fachpersonal gewonnen werden kann.

Aus dem Sozial- und Jugendhilfe-Ausschuss ist zu berichten, dass die Häuser des Jugendrechts in der Ortenau wichtige und gute Errungenschaften sind, die in guter Kooperation den Jugendlichen zur Seite stehen.

Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag Christian Huber informierte die Versammlung über den Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Ortenau und den Inhalt des Bürgermeister-Empfangs.

Der Kassenbericht von Kreisrat und Rechner des Kreisverbands Freie Wähler Ortenau e.V. Karl Burger wurde durch die Kassenprüferin Carola Geiger, Haslach i.K. und Bürgermeister a.D. Hausach, Manfred Wöhrle, geprüft und der Versammlung zur Entlastung vorgelegt. Die einstimmige Entlastung des Vorstands folgte.

Im letzten Tagesordnungspunkt ging Tilman Petters auf die Kommunalwahl im Juni 2024 ein. Der grobe Fahrplan konnte besprochen werden. Eine wichtige Rolle wird im Wahlkampf 2024 die digitale Präsenz sein. Auch dieser Aufgabe wird sich der Kreisverband stellen.

Mit dem Schlusswort des Vorsitzenden Tilman Petters und dem Hinweis auf die Auftaktveranstaltung der Freien Wähler Kreisverband Ortenau e.V. zur Kommunalwahl im Oktober 2023 beendete er die informative Mitgliederversammlung in Eckartsweier.