Nachruf unseres Freundes und langjährigen, politischen Weggefährten Dr. Claus-Dieter Seufert

Seufert Claus Dieter

Nachruf unseres Freundes und langjährigen, politischen Weggefährten Dr. Claus-Dieter Seufert

14. April 2020 um 11:46:06


Liebe Freie Wähler in der Ortenau,

verehrte Vorstandsmitglieder, verehrte Mitglieder der Kreistagsfraktion,

für unseren lieben Freund und langjährigen, politischen Weggefährten  Dr. Claus-Dieter Seufert hat die Lebensuhr plötzlich aufgehört zu schlagen; völlig geschockt, weil auch so ohne Wissen über seine Erkrankung, erreichte uns die schlimme Nachricht vom seinem Tod, unsere Herzen waren umfangen von tiefer Trauer und Ratlosigkeit.

Claus-Dieter Seufert war unser Fraktionskollege und Kreisrat von 2004 bis 2019; mit seinem fundiertes Wissen und seinem großen Erfahrungsschatz aus leitender ärztlicher Tätigkeit am Klinikum Kehl und seinem beispielhaften, persönlichen Einsatz in der Arbeit für Drogenkranke sowie seinem großartigen Engagement für deutsch-französische Projekte war er für uns ein geschätzter Ratgeber und angenehmer Diskutant in all unseren Sitzungen.

Seine Mitarbeit im Sozialausschuss, im Eurodistriktrat und im Ausschuss für Gesundheit und Kliniken – dort war er zuletzt unser Fraktionssprecher - war geprägt von großer Kompetenz, Leidenschaft und einem vertieften und prüfenden Vorlagenstudium. Ihm war es dabei wichtig, dass der Ortenaukreis den Menschen in sozialen und gesundheitlichen Problemlagen durch wirksame Maßnahmen und Angebote nachhaltig hilft. Die flächendeckende, qualifizierte stationäre Krankenversorgung lag ihm ganz besonders am Herzen.

Claus-Dieter argumentierte stets tiefgründig und bei vielen schwierigen, vor allem medizinischen Fragestellungen war uns seine Sicht der Dinge immer sehr wichtig. Bei allen, streckenweise auch emotionalen Diskussionen blieb er stets Gentleman und schenkte uns stets ein Lächeln.

Als Freier Wähler durch und durch übernahm er auch in unserem Kreisverband Freie Wähler Ortenau Verantwortung, indem er 2009 das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden übernahm, das er bis zuletzt verantwortungsvoll ausübte. Bei der nächsten Kreisversammlung, die wir wegen der Beschränkungen aus der Corona Pandemie in das zweite Halbjahr verlegen mussten, wollten wir Claus-Dieter in Kehl  aus dem Vorstandsgremium gebührend verabschieden – was nun leider nicht mehr möglich ist.

Die Kreisvorstandschaft, die Kreistagsfraktion, die früher amtierenden Vorstands- und Fraktionsmitglieder und die Freien Wähler in den Stadt- und Ortsverbänden sind Claus-Dieter für sein großartiges und vielfältiges Engagement zu Dank verpflichtet; wir sind sehr traurig, ihn nicht mehr in unserer Mitte zu wissen und werden ihn so in Erinnerung behalten, wie wir ihn erleben durften, als einen Kämpfer mit Herz und Verstand  für die Sache der Freien Wähler und als einen lieben Menschen.

 

Jürgen Nowak

Kreisvorsitzender Freie Wähler Ortenau

Zurück